BREDEBUSCH
Institut für Kommunikation und Kompetenz

Marion Bredebusch | Unterer Hagen 31, 66117 Saarbrücken      
Telefon: +49681 9385512
Telefax: +49681 9385513
Mobil: +49179 5455966

Dr. Joachim Schnitter hilft seit 15 Jahren Menschen in IT-Projekten, Weg und Ziel zu finden. Dazu vermittelt er neue Methoden des Software-Engineering und coacht und begleitet Software-Teams.

Ein wichtiges Anliegen ist ihm das Verständnis, dass gute Software nur dann entsteht, wenn alle Beteiligten sich darauf konzentrieren, rasch zu lernen, worum es geht und wie es geht. Auftraggeber, Projektleiter und das Team haben die Aufgabe, einen Lernprozess optimal zu gestalten und brauchen – nein: sollten – keine Angst vor Überraschungen und Fehlern haben, denn beides ist unvermeidbar. Mit dieser Einstellung klappt es viel besser, im Zeit- und Budgetrahmen zu bleiben, etwas Brauchbares zu entwickeln und sogar dabei Spaß zu haben.

Dr. Joachim Schnitter verfügt über 35 Jahre Erfahrung in Forschung und Entwicklung, sowohl als Chemiker als auch als IT-Experte. Seine Spezialität ist es, Strukturen in Unternehmen und Projekten so zu verändern, dass Raum für Kreativität und Fehlertoleranz entsteht. Er ist ein gefragter Ansprechpartner, wenn es um agile Entwicklungsmethoden und neue Formen der Anforderungsanalyse wie User-Story-Mapping und Design Thinking geht. Zudem hat er Scrum erfolgreich bei einem der bekanntesten Software Häusern Deutschlands erfolgreich implementiert und etabliert. Dabei verknüpft er seine technische Kompetenz mit Führungs- und Coaching- sowie Moderationserfahrung. Für ihn steht der Mensch im Mittelpunkt, auch und gerade in der IT-Industrie.

 

Er unterstützt als Coach und Moderator IT-Kunden des BREDEBUSCH-Instituts bei der Beantwortung folgender Fragen:

 

Wie lässt sich herausfinden, was der Auftraggeber braucht, und in einen Projektplan übersetzen?

Wie gelingt es, den Auftraggeber zum Mitwirkenden zu machen?

Wie sieht gutes Risikomanagement aus?

Welche Ansätze für das Projektmanagement von Software-Projekten sind für Ihr Projekt geeignet?

Wie lässt sich die Kommunikation im Projektteam und mit dem Auftraggeber optimieren?

 

Er ergänzt mit seiner Software- und Projektmanagement-Kompetenz Marion Bredebusch und das BREDEBUSCH-Team, wobei Werte und Gedankenansatz sich gut zusammenfügen – zum Nutzen von Führungskräften und Teams.


   10.-13. Juli 2017
   Meine Ziele leichter erreichen! Wie setze ich meine Potenziale (richtig) ein?
Ein Selbstmanagement-Training zur Selbstreflektion und Perspektiventwicklung in Anlehnung an das Zürcher Ressourcenmodell Ein ...

   16.-18. Oktober 2017
   Erfolgreich führen trotz zunehmender Belastungen
Führungskräfte in der Verwaltung fühlen sich oft getrieben von den Anforderungen oder gespalten zwischen den verschiedenen ...