BREDEBUSCH
Institut für Kommunikation und Kompetenz

Marion Bredebusch | Unterer Hagen 31, 66117 Saarbrücken      
Telefon: +49681 9385512
Telefax: +49681 9385513
Mobil: +49179 5455966

Mein Institut habe ich im Oktober 2002 mit dem Namen GMK - Institut für Gender, Moderation und Kommunikation gegründet.

Später standen die drei Buchstaben GMK dann mehr für: Gestaltung Meiner Kompetenz, weil es umfassender war als die drei Ursprungsthemen. Auch Glück, Mut und Kompetenz waren weitere Entwicklungsstufen. 

Heute steht das BREDEBUSCH Institut für Kommunikation und Kompetenz für die Vision, Unternehmen menschlich zu machen und Menschen glücklich. 

Mit diesem umfassenden Ansatz, der in alle Unternehmens- und Lebensbereiche hineinwirkt, betreuen und begleiten wir mit einem Team von ca. 20 Trainerinnen und Trainern und vielen Kooperationspartnerinnen und -partnern viele Menschen und Unternehmen. Dies sowohl bundesweit, in Luxemburg, in der Schweiz als auch in unserem Heimatstandort Saarland. Betriebe menschlich zu machen ist keine Sache von ein paar Trainings. Dieser Prozess geht tiefer, ist umfassend und soll vor allem nachhaltig wirken.

Angebote für einzelne Menschen: 
Wir arbeiten mit Ihnen in allen Lebensbereichen von Balance, Begleitung von Leitbild- und Persönlichkeitsentwicklungsprozessen bis hin zum Ausbau von Führungs-, Präsentations- oder Konfliktbewältigungskompetenzen. Natürlich gehört auch das persönliche Coaching zu den wichtigen Hilfestellungen, die wir Menschen geben können. Denn Konflikte lösen sich nicht von alleine, 'Burnout' will so früh wie möglich verhindert werden und Persönlichkeitsentwicklung und Visionen brauchen Anstöße von außen. Auch mit jungen Menschen arbeiten wir im Bereich Berufsfindung und Selbstmanagement.

Angebote für Unternehmen und Arbeitsteams:
In Unternehmen arbeiten wir sowohl mit den einzelnen Menschen als auch in den Bereichen des Umgangs miteinander, also z.B. in der Teamentwicklung, Führungskultur und Konfliktbewältigung aber auch im Bereich der inhaltlichen Fähigkeiten wie z.B. Projektmanagement oder Präsentationstechniken. Unsere Recruiting-Workshops bieten viele AHA-Effekte bei den Personalverantwortlichen.

Auch bei der strategischen Entwicklung des Unternehmens unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden in allen Bereichen, die mit den Menschen zu tun haben gerne. Also z.B. Leitbildentwicklung, Teamvisionen, Implementierung von Gesundheitsmanagement, Verankerung von Unternehmens-Werten und Corporate Identity. 

Relativ neu aufgrund einer Kundenanfrage bieten wir auch Assessment-Center an, die sich durch ihre Passgenauigkeit auszeichnen und vom Kunden als "Highlight" nach der ersten Durchführungsphase bezeichnet wurden. Hier waren wir mit einem Team von 11 Personen aus dem BREDEBUSCH-Team unterwegs.

Es gehört letztendlich alles zusammen und muss zusammen wirken.
Mehr über uns finden Sie überall auf dieser Homepage – besonders tief geht unsere Philosophie – besonders anschaulich erleben Sie uns bei der Presse, besonders objektiv erleben Sie uns aus Sicht von Teilnehmenden im Gästebuch.

Dies waren zum Zeitpunkt der Gründung meine drei Kernbereiche.
Später standen die drei Buchstaben GMK dann mehr für: Gestaltung Meiner Kompetenz, weil es umfassender war als die drei Ursprungsthemen. 
Auch Glück, Mut und Kompetenz waren weitere Entwicklungsstufen.

   10.-13. Juli 2017
   Meine Ziele leichter erreichen! Wie setze ich meine Potenziale (richtig) ein?
Ein Selbstmanagement-Training zur Selbstreflektion und Perspektiventwicklung in Anlehnung an das Zürcher Ressourcenmodell Ein ...

   16.-18. Oktober 2017
   Erfolgreich führen trotz zunehmender Belastungen
Führungskräfte in der Verwaltung fühlen sich oft getrieben von den Anforderungen oder gespalten zwischen den verschiedenen ...