BREDEBUSCH
Institut für Kommunikation und Kompetenz

Marion Bredebusch | Unterer Hagen 31, 66117 Saarbrücken      
Telefon: +49681 9385512
Telefax: +49681 9385513
Mobil: +49179 5455966

Hajo Hoffmann kennt als ehemaliger Wirtschaftsminister und Oberbürgermeister der Stadt Saarbrücken Verwaltungsstrukturen wie kaum ein anderer.
Das Thema Geschlechtergerechtigkeit ist ihm ein persönliches Anliegen und auch politisch hat er sich gleichstellungspolitische Themen früh zu eigen gemacht. Im Rahmen seines Wahlkampfes wurde er im Jahre 2000 erstmalig mit dem Begriff Gender Mainstreaming konfrontiert, den er bald besser erklären konnte als viele Frauen.

Während seiner ganzen politischen Laufbahn hat er an verschiedenen Stellen wichtige Impulse in Richtung Gender Mainstreaming gegeben. Auch als Präsident des Deutschen Städtetages machte er Gender Mainstreaming mehrfach zum Thema und kann sicherlich als Pionier in diesem Bereich bezeichnet werden.

Für das BREDEBUSCH-Institut ist Herr Hoffmann seit 2005 eine große Bereicherung. Auch weil sein frühes Engagement und ursprünglicher Berufswunsch der Erwachsenenbildung galt und zu Beginn seiner Berufslaufbahn auch darin arbeitete.

Mit Marion Bredebusch arbeitet er z.B. in Kreisverwaltungen als Co-Trainer und in Gender-Trainings – zu allen Fachthemen der Ämter. Gerne greifen wir auf sein Expertenwissen – vor allem zum Thema Gender und Alter, Gender und Gesundheit sowie Gender in Arbeitsmarktprojekten – zurück.


   10.-13. Juli 2017
   Meine Ziele leichter erreichen! Wie setze ich meine Potenziale (richtig) ein?
Ein Selbstmanagement-Training zur Selbstreflektion und Perspektiventwicklung in Anlehnung an das Zürcher Ressourcenmodell Ein ...

   16.-18. Oktober 2017
   Erfolgreich führen trotz zunehmender Belastungen
Führungskräfte in der Verwaltung fühlen sich oft getrieben von den Anforderungen oder gespalten zwischen den verschiedenen ...