BREDEBUSCH
Institut für Kommunikation und Kompetenz

Marion Bredebusch | Unterer Hagen 31, 66117 Saarbrücken      
Telefon: +49681 9385512
Telefax: +49681 9385513
Mobil: +49179 5455966

Holger Wittlage ist Soziologe und lebt in Münster. Seine Wurzeln liegen in der Politikberatung, wobei seine Leidenschaft den Zukunftswerkstätten und andere kreative Methoden wie „open Space“ gilt. Er hat 1993 und 1994 zusammen mit Marion Bredebusch eine umfassende Moderationsausbildung absolviert sowie die Technik 'open space' gelernt und ist seitdem als freiberuflicher Moderator, Trainer, Berater und Erwachsenenbildner tätig. Er hat eine Ausbildung in NLP gemacht.

Bevor er in der Unternehmensberatung aktiv wurde, war er bereits mehrere Jahre als pädagogischer Mitarbeiter eines großen Bildungswerkes in NRW hauptamtlich beschäftigt. Für die Friedrich-Ebert-Stiftung und die KAMPA der SPD hat er Wahlkampftrainings durchgeführt. Für die CDU in Rheine und Seeheim hat er den Bürgermeisterwahlkampf mit Konzeption und Moderation erfolgreich mitgestaltet.

Danach arbeitete er jahrelang im Vertrieb einer Softwarefirma, bevor er sich 2015 erneut selbständig gemacht hat.

Mit Marion Bredebusch im Team führt er neben gemeinsamen Moderationen und Großgruppenkonferenzen vor allem Gender-Trainings durch – speziell zum Thema Personalbeurteilung und Personalentwicklung sowie Gender-Budgeting. Aber auch Stadtplanung und demographischer Wandel sind seit Jahren gemeinsame Themen- und Arbeitsbereiche. 

Zudem wird er in Assessment-Centern multifunktional eingesetzt: Als Beobachter, als Moderator und als Mann im Hintergrund für die Logistik.


   10.-13. Juli 2017
   Meine Ziele leichter erreichen! Wie setze ich meine Potenziale (richtig) ein?
Ein Selbstmanagement-Training zur Selbstreflektion und Perspektiventwicklung in Anlehnung an das Zürcher Ressourcenmodell Ein ...

   16.-18. Oktober 2017
   Erfolgreich führen trotz zunehmender Belastungen
Führungskräfte in der Verwaltung fühlen sich oft getrieben von den Anforderungen oder gespalten zwischen den verschiedenen ...